Cornelius Gerbert

Cornelius Gerbert
Obst- und Gemüsebauer

Cornelius Gerbert aus Telgte-Westbevern baut schon seit vielen Jahren Beerenobst an.

Eine große Anlage mit Folientunneln sorgt bei „Conny“ – wie er genannt wird – dafür, dass wir sehr früh über ausreichend Erdbeeren aus lokaler Produktion verfügen können. Die Tunnel über den Erdbeerreihen sorgen mit Sonne und entsprechenden Temperaturen für eine frühe Ernte der leckeren Früchte.

Auch im Freilandanbau werden während der Saison durch zahlreiche Erntehelfer täglich hunderte von Erdbeersteigen gefüllt.

Die Himbeeren kommen ebenfalls aus dem Folientunnel oder aus abgedeckten Freilandplantagen. Auch hier wird täglich früh geerntet und frisch verpackt.

Ausgesuchte Sorten und gute Pflege der Plantagen sorgen für erstklassige Früchte.

Das jüngste Kind in diesem Obstbaubetrieb sind die Kirschen. Hier wurde die Plantage so angelegt, dass die Kirschen im Erntezeitraum – wo sie besonders empfindlich sind – durch ein Dach geschützt werden. Jeder Regenschauer würde sonst die Ernte bzw. einen Großteil davon vernichten.

www.hof-gerbert.de

zur Übersicht